eCoaches für Digital Skills in der Lehre

Schmuckstücke der Lehre

Gemeinsam haben eCoaches und Dozierende Projekte mit Mehrwert umgesetzt. Dabei wurde das Veranstaltungssetting umgestaltet, sinnvolle Tools eingesetzt oder Videos als Lehr- und Lernmedium konzipiert. Folgende Auswahl an umgesetzten Projekten sollen dazu inspirieren, selbst Schmuckstücke in der Lehre zu generieren:

kleiner Diamant blau

LEISTUNGSERWERB MIT GAMIFIZIERUNG · HS23
Im Masterseminar „Methodische Zugänge empirischen Arbeitens“ mussten Studierende für die wöchentlichen Aufgaben Punkte sammeln. Die Punkte wurden in einer individuellen „Pac-Man“-Tabelle abgebildet und dienten als Grundlage für den Leistungsausweis.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant blau

VERANSTALTUNGSSETTING VISUELL ABBILDEN · HS22
In der Vorlesung „Psychopathologie“ wurden Komponenten des Inverted Classroom-Konzepts integriert und die unterschiedlichen Phasen (Präsenzveranstaltung, Selbststudium) visuell hervorgehoben.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant blau

SELBSTSTUDIUM MIT REPETITIONSTESTS · HS21
In der Veranstaltung „Privatrecht II: Einleitungstitel ZGB“ konnten die Studierenden ihr im Selbststudium angeeignetes Wissen mit Repetitionstest überprüfen und in den Präsenzveranstaltungen vertiefen.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant blau

E-LEARING IM BLOCKPRAKTIKUM · HS20
Ein strukturierter eLearning-Bereich im Blockpraktikum zum Thema Psychiatrie brachte Mehrwert für das Lernen und Lehren.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant gelb

LERNEN DURCH INTERAKTION · HS23
In der Vorlesung „Policy Analyse II“ wurde der Austausch der Studierenden in Präsenz mit Live-Votings und digital mit der asynchronen Zusammenarbeit in Miro-Boards gefördert.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant gelb

LERNEN ERLEICHTERN MIT DIGITALEN TOOLS · HS22
Die Vorlesung „Morphologische Grundlagen I“ wurde mit digitalen Tools (Selbsttests, Lernmodul, interaktive Bilder) angereichert, um das Selbststudium zu erleichtern.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant gelb

PDF READER IM ILIAS KURSRAUM · HS21
Im Tutorium „Nachhaltige Entwicklung“ wurden Dokumente und Artikel dank einem integrierten PDF-Reader zugänglich gemacht und die Lesequote gesteigert.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant gelb

ILIAS ORDNER ANSTATT POWERPOINT · HS20
Alles an einem Ort! Der Veranstaltungsinhalt zum Thema „Thoraxtrauma“ wurde gestalterisch im Kursraum mit ILIAS-Ordner aufbereitet. Zusätzlich wurde das Tool ILIAS Live-Voting interaktiv in der Präsenzveranstaltung genutzt.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant pink

MOTIVIERENDE TEASERVIDEOS ALS EINSTIEG · HS23
Für den E-Learning Kurs „Wissenschaftliches Schreiben“ wurden mehrere Teaservideos erstellt, um den Studierenden eine optimale Einführung in das Thema sowie Überblick über die Aufgaben und Ziele zu geben.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant pink

ANIMIERTE VIDEOS MIT STORYTELLING · HS23
In der Vorlesung „Histopathologie“ begleitete eine „E-Mentorin“ die Studierenden, erklärte virtuell abstrakte Konzepte und vermittelt eine motivierende Lernatmosphäre.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant pink

LERNVIDEOS ALS GRUPPENARBEIT · HS21
Im Proseminar „The Policy and Politics of Migration" wurden die Studierenden in zwei Gruppen eingeteilt und produzierten Lernvideos mit Hilfe von neu aufbereiteten Anleitungen.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant pink

PRAXISBEISPIELE VIRTUELL ERLEBEN · HS21
In den Vorlesungen zu Thema „Bestandsproblemen beim Schwein“ besuchten Studierende Mastbestände virtuell im ILIAS-Kursraum und lösten interaktive Fragen zu den 360-Grad Videos.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant pink

ERKLÄRVIDEOS ALS LEISTUNGSKONTROLLE · HS20
In der Übung „Wozu Geschichte“ erstellten die Studierenden ihre eigenen Erklärvideos mithilfe einer kurzen Einführung in die Videoproduktion.
Tandemprojekt ansehen

Einblick eCoaches und Projekte 2023