Schmuckstücke der Lehre

Gemeinsam haben eCoaches und Dozierende Projekte mit Mehrwert umgesetzt. Die Tandemteams haben dabei das Veranstaltungssetting umgestaltet, sinnvolle Tools eingesetzt oder Videos als Lehr- und Lernmedium konzipiert. Folgende Auswahl an umgesetzten Projekten sollen dazu inspirieren, selbst Schmuckstücke in der Lehre zu gestalten:

kleiner Diamant blau

INVERTED CLASSROOM MIT LERNMODULEN · HS24
Im empirischen Forschungspraktikum „Qualitative Comparative Analysis (QCA)“ konnten sich Studierende ihr Wissen dank neu erstellten Lernmodulen selbstständig aneignen und in der synchronen Vorlesungszeit vertiefen.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant blau

LEISTUNGSERWERB MIT GAMIFIZIERUNG · HS23
Im Masterseminar „Methodische Zugänge empirischen Arbeitens“ mussten Studierende für die wöchentlichen Aufgaben Punkte sammeln. Die Punkte wurden in einer individuellen „Pac-Man“-Tabelle abgebildet und dienten als Grundlage für den Leistungsausweis.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant blau

VERANSTALTUNGSSETTING VISUELL ABBILDEN · HS22
In der Vorlesung „Psychopathologie“ wurden Komponenten des Inverted Classroom-Konzepts integriert und die unterschiedlichen Phasen (Präsenzveranstaltung, Selbststudium) visuell hervorgehoben.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant blau

SELBSTSTUDIUM MIT REPETITIONSTESTS · HS21
In der Veranstaltung „Privatrecht II: Einleitungstitel ZGB“ konnten die Studierenden ihr im Selbststudium angeeignetes Wissen mit Repetitionstest überprüfen und in den Präsenzveranstaltungen vertiefen.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant gelb

KOLLABORATION MIT ZOOM-WHITEBOARD · HS24
In der Vorlesung „Energy and Mobility Policies for Decarbonisation“ arbeiteten Studierende zusammen in ihrem ILIAS-Kursraum im eingebetteten digitalen Whiteboard.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant gelb

LERNEN DURCH INTERAKTION · HS23
In der Vorlesung „Policy Analyse II“ wurde der Austausch der Studierenden in Präsenz mit Live-Votings und digital mit der asynchronen Zusammenarbeit in Miro-Boards gefördert.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant gelb

PDF-READER IM ILIAS KURSRAUM · HS21
Im Tutorium „Nachhaltige Entwicklung“ wurden Dokumente und Artikel dank einem integrierten PDF-Reader zugänglich gemacht und die Lesequote gesteigert.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant gelb

ILIAS ORDNER ANSTATT POWERPOINT · HS20
Alles an einem Ort! Der Veranstaltungsinhalt zum Thema „Thoraxtrauma“ wurde gestalterisch im Kursraum mit ILIAS-Ordnern aufbereitet. Zusätzlich wurde das Tool ILIAS Live-Voting interaktiv in der Präsenzveranstaltung genutzt.
Tandemprojekt ansehen

kleiner Diamant pink

RÖNTGENPROZESS MIT VIDEOTUTORIALS · HS24
Um Studierende der Vetsuisse auf das selbstständige Einüben des Röntgens vorzubereiten, wurden Videos in unkommentierter und kommentierter Form aufbereitet und bereitgestellt.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant pink

MOTIVIERENDE TEASERVIDEOS ALS EINSTIEG · HS23
Für den E-Learning Kurs „Wissenschaftliches Schreiben“ wurden mehrere Teaservideos erstellt, um den Studierenden eine optimale Einführung in das Thema sowie einen Überblick über die Aufgaben und Ziele zu geben.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant pink

ANIMIERTE VIDEOS MIT STORYTELLING · HS23
In der Vorlesung „Histopathologie“ begleitete eine „E-Mentorin“ die Studierenden, erklärte virtuell abstrakte Konzepte und vermittelte eine motivierende Lernatmosphäre.
Tandemprojekt ansehen

Praxisbeispiel ansehen

kleiner Diamant pink

PRAXISBEISPIELE VIRTUELL ERLEBEN · HS21
In den Vorlesungen zum Thema „Bestandsprobleme beim Schwein“ besuchten Studierende Mastbestände virtuell im ILIAS-Kursraum und lösten interaktive Fragen zu den 360-Grad Videos.
Tandemprojekt ansehen

Einblick eCoaches und Projekte 2024