eCoach werden
eCoaches sind ausgebildete Studierende der Universität Bern. Sie beraten und unterstützen Dozierende in der digitalen Lehre, indem sie zum Beispiel Veranstaltungssettings umgestalten, Tools sinnvoll einsetzen, Tipps & Tricks zu ILIAS vermitteln, digitale Kursräume gestalten oder Videos produzieren. Bevor sie mit der projektbasierten Zusammenarbeit mit Dozierenden starten, erhalten sie eine umfangreiche Ausbildung, die sie für den Einsatz vorbereitet.
Mehr als ein Nebenjob
Als eCoach arbeiten Sie konzeptionell und anwendungsbezogen in verschiedenen Teams.
- In der Ausbildung bringen Sie sich ein, kommunizieren zuverlässig und bearbeiten selbstständig Aufträge.
- In unseren kreativen Ateliers am Freitag sind keine Grenzen gesetzt – hier unterstützen wir Sie gezielt in Ihren Stärken und Schwächen.
- Im Tandemprojekt steuern Sie das Projektvorhaben von Dozierenden und setzen ein gemeinsam erarbeitetes Konzept um, welches Sie am Schluss festhalten und präsentieren.
Sie sind mit einem Pensum von 20% angestellt und erledigen darin Ihre Aufträge aus der Ausbildung und dem Tandemprojekt. Neben den interaktiv vermittelten Inhalten, die vor Ort oder digital über MS Teams besprochen werden, begleitet Sie eine gut strukturierte digitale Kursumgebung. Sie sind aktiv – konzipieren, produzieren, überlegen, bereiten sich vor und nach, planen Termine und steuern Projektetappen. Sie tauschen sich mit unterschiedlichen Angehörigen der Universität Bern aus und diskutieren mit anderen eCoaches zum Beispiel in einer gemeinsamen Pause mit feinen Snacks.
Nach abgeschlossenem eCoach-Jahr besteht die Möglichkeit via eCoach-Pool eigenständig weitere Projekte mit Dozierenden zu realisieren. Weiter profitieren Sie von der Bescheinigung von 5 ECTS, die Sie über Ihr Institut an Ihr Studienprofil anrechnen lassen können.
Bewerben ab Oktober 2025
Eine Bewerbung ist ab Oktober 2025 wieder möglich.
A N S T E L L U N G
Hilfsassistent*in 20% beim iLUB (Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung).
Z E I T R A U M
01.03.26 - 28.02.27
Stimmen von eCoaches ...
Sherrin
„Aus meiner eCoach-Zeit nehme ich vielfältiges Wissen und verschiedene Erfahrungen mit. Mithilfe von unterschiedlichen Tools konnte ich im Tandemprojekt Studierenden das Selbststudium erleichtern und dadurch die Lehre qualitativ bereichern.“
Ronja
„Aus dieser guten Zusammenarbeit ist etwas Wunderbares entstanden. Spass machte es mir, die unterbreiteten Vorschläge zu besprechen und weiterzuentwickeln. Ich fand es spannend, bei einem auftretenden Problem eine Alternativlösung zu suchen und viele Ideen ausprobieren zu können.“
Ercan
„Beim Unterrichten gibt es eine grosse Gestaltungs- und Methodenvielfalt. Als eCoach möchte ich dabei helfen, diese zu erkennen und zu nutzen, denn von kreativem Unterricht profitieren nicht nur die Studierenden.“
Jessica
„Im Zeitalter der Digitalität stehen uns in der Lehre so viele Möglichkeiten offen. Ich wünsche mir barrierefreie, begeisternde Lehrveranstaltungen mit Hybridkonzepten. Damit Lernen einladend und engagierend bleibt.“
Nicola
„Auch nach Abschluss des eCoach-Projekts besteht die Möglichkeit, mit Dozierenden zusammenzuarbeiten, weitere Projekte zu realisieren und den Erfahrungsschatz wachsen zu lassen. Die Lösungen zur digitalen Lehre sind dann nicht nur unkonventionell und auf die Bedürfnisse angepasst, sondern auch nachhaltig.“