Nachhaltigkeit in der Lehre
eCoaches zeigen innovative Möglichkeiten auf, prüfen Vorhandenes, setzen Konzeptuelles um und unterstützen Dozierende konkret in ihren Lehrszenarien. Parallel erarbeiten die eCoaches eine nachhaltige Umgebung mit wertvollen Inhalten zur erneuten Verwendung in darauffolgenden Veranstaltungen.
Konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Zusammenarbeit von eCoaches und Dozierenden zeigen, was in der Lehre an der Universität Bern alles möglich ist. Aus den bisherigen Tandemprojekten haben sich sieben relevante Ziele herauskristallisiert. Jedes Praxisbeispiel ist auf der Seite „eCoach eXamples“ einem von sieben didaktischen Zielen zugeordnet. Die Artikel mit Praxisbeispielen sind im eCoach eXamples (ILIAS) frei zugänglich.
SIEBEN DIDAKTISCHE ZIELE
Die ausformulierten Ziele mit passenden Praxisbeispiele finden Sie im eCoach eXamples (ILIAS).
4
Feedback geben
Unterstützen Sie Ihre Studierenden darin, Diskrepanzen zwischen ihrem aktuellen und dem gewünschten Lernstand aufzudecken.
1
Studierende aktivieren
Beziehen Sie Ihre Studierenden in die Lehre ein und geben Sie ihnen die Möglichkeit, eigenes Wissen und Ideen einzubringen.
5
Wissen testen
Nutzen Sie Tests nicht nur als abschliessende Leistungskontrolle, sondern auch während des Semesters als eins der effektivsten Mittel, um den Lernprozess zu unterstützen.
2
Selbststudium ermöglichen
Treten Sie in den Hintergrund und lassen Sie Ihre Studierenden weitgehend selbstständig vorgegebene Lernaktivitäten ausführen.
6
Kollaboration erleichtern
Lassen Sie Ihre Studierenden gemeinsam lernen oder lernen Sie gemeinsam mit ihnen.
3
Feedback einholen
Bitten Sie Ihre Studierenden um Feedback und lernen Sie sich, Ihre Lehre und Ihre Studierenden besser kennen.
7
Kommunikation strukturieren
Helfen Sie Ihren Studierenden, mit relativ wenig Aufwand die Informationen zu finden, die sie suchen.